Das ZIID hat seit dem 25. März vier Newsletter verschickt. Die darin enthaltenen Artikel befassen sich mit den verschiedensten Themen: Reinheit, Quarantäne, Pessach, Ostern und Ramadan in Zeiten von Corona, wie leben wir in Zeiten der Ungewissheit und viele weitere Themen.

Zunehmend macht sich Müdigkeit breit. Erste Lockerungsmassnahmen werden in Aussicht gestellt. Die Diskussionen werden lauter: Geht alles viel zu langsam oder alles viel zu schnell? Wir wissen es alle nicht. Was wir aber wissen: Wir werden mit und in dieser Ungewissheit noch eine Weile weiterleben (müssen).

Annette Böckler schreibt dazu: «Wir leben in diesen Wochen in Zeiten der Ungewissheit. Ich meine nicht die Corona-Zeit, ich meine die Omer-Zeit. Aber aus der Omer-Zeit kann man villeicht etwas für die Corona-Zeit lernen. Omer-Zeit

«Haben gerade die Religionen heute das Potenzial, die Postmoderne aus ihren berechnenden Gewissheiten zu entzaubern?», fragt Samuel Behloul.

Dem Islam inhärent ist die Kultur der Ambiguität, sagt Hannan Salamat.