SRF Forward fragt: Wie betrifft die Abstimmung über die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» die grosse Mehrheit der Muslim:innen in der Schweiz, die mit dem Nikab gar nichts zu tun haben. Eine Gruppe Muslim:innen erzählt, ob sie das Thema im Alltag betrifft und was sie erleben, wenn die Öffentlichkeit heftig über ihre Religion diskutiert.
Mit beim Gespräch ist Hannan Salamat, Religionswissenschaftlerin und Fachleiterin Islam beim ZIID. Sie sagt, die Konzerninitiative interessiere sie persönlich weit mehr und wie viele Muslim:innen sei auch sie es müde, immer wieder auf ihre Religion reduziert zu werden. Ganz zu schweigen davon, dass Muslim:innen sich im Zusammenhang mit der Debatte über das Burka-Verbot für ihre Religion rechtfertigen und erklären müssen, obschon der Gesichtsschleier für die allermeisten von ihnen genauso uninteressant ist, wie für Nicht-Muslim:innen.
Zum Beitrag