Über multiple religiöse Identität sprechen
18:15 - 21:00
8005 Zürich
Sich der eignen Biografie annähern
Diese Veranstaltung wird verschoben. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Religiöse Identität ist vielschichtig und komplex. Diese Vielschichtigkeit ist längst Teil unserer Alltagsrealität. Viele Menschen sind beeinflusst und in Kontaktzonen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionstraditionen. Sie beziehen sich mehr oder weniger bewusst gleichzeitig auf mehrere religiöse Traditionen oder Weltanschauungen, geprägt durch Herkunft, Biografie oder eigene Entscheidungen.
Was bedeutet diese Vielfalt für unsere Identitäten heute? Wie lässt sich mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Prägungen in der eigenen Biografie umgehen? Und warum wird darüber gesellschaftlich so wenig gesprochen?
Gemeinsam mit Gästen, die aus persönlicher Erfahrung von multipler religiöser Identität berichten, gehen wir diesen Fragen in der eigenen Biografie nach und reflektieren mögliche Zugänge im Umgang damit.
Gäste:
Regula Weil – Lehrerin, Mitherausgeberin zu vaterjüdischen Biografien
Hasan Celebi – Philosoph und Islamwissenschaftler, engagiert in antirassistischen Kontexten
Gülistan Savgat – Sozialpädagogin, Schwerpunkt Frauenrechte und Migration
Karima Zehnder – Sozial- und Kulturwissenschaftlerin, Mediatorin
Programmkonzeption und Moderation: Dr. Tabitha Walther
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei:




