
Meine Sprache ist auch Eure – Identität zwischen Hebräisch und Deutsch
18:00 - 19:30
8002 Zürich
Führung in der Bibliothek der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich
Die ICZ-Bibliothek ist eine der grössten jüdischen Gemeindebibliotheken im deutschsprachigen Raum. Sie umfasst mehr als 60.000 Titel und gilt als Kulturperle der Schweiz und ist seit 2009 «Kulturgut von nationaler Bedeutung». Sie ist die einzige deutschsprachige jüdische Bibliothek, die während des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts ununterbrochen geöffnet bleiben konnte.
Das Besondere an dieser Bibliothek ist, dass man dort Bücher in mehreren Sprachen findet.
Mit Büchern auf Hebräisch, Deutsch, Jiddisch und Englisch lesen unsere Besucher in beide Richtungen und treffen sich in der Mitte.
Bei einer Führung durch unsere wertvollen Sammlungen zeigen wir, wie wichtig Sprachen als Brücke zwischen Kulturen und Religionen sind. Wir werden beobachten, wie die heute sehr voneinander entfremdeten deutschen und hebräischen Sprachen einst eng miteinander verwandt waren und welche Auswirkungen das auf diejenigen hatte, die beide Sprachen als Teil ihrer Identität betrachteten.
Referent:in:
Oded Fluss, Co-Leiter Bibliothekar der ICZ
Kerstin Paul, Co-Leiterin Bibliothekarin der ICZ
Programmkonzeption: Dr. Tabitha Walther
Aus Sicherheitsgründen findet bei allen Besucher:innen eine Personenkontrolle und Befragung statt. Bitte bringen Sie hierfür einen Ausweis mit und vermeiden Sie grössere Taschen.