Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liberal oder traditionell? (1)

Islam
Mittwoch, 19.01.2022
19:30
 - 21:00
ZIID – Zentrum Paulus Akademie Pfingstweidstrasse 28
8005 Zürich
CHF 20.00 – 30.00

Wie ein zeitgemässer Islam gedacht werden kann.

Kann der Islam liberal sein? Und kann man als liberale:r Muslim:in wirklich gläubig sein? Diese Frage wird in der Öffentlichkeit immer wieder gestellt. Wir möchten noch einen Schritt weiter gehen und fragen, ob Begriffe wie «Reform» oder «liberal» nicht und zu politisch oder eurozentrisch gedacht sind. Am islamischen Glaubensbekenntnis (Schahādah) selbst werden verschiedene Lesarten aufgezeigt. Der Vortrag des Autor Kerem Adıgüzel beleuchtet, wie der Islam sowohl konservativ als auch liberal zugleich verstanden werden kann. Ein theologischer Aufruf gegen die Vernebelung der Vernunft, der eine alte islamische Tradition der Reform aufgreift, die sich für mehr Gerechtigkeit einsetzt.

Ergänzend zu diesem Vortrag besuchen wir am 22. Januar 2022 die Gemeinschaftsstunde der Al-Rahman Gemeinde in Schlieren.

Leitung: Hannan Salamat, Kerem Adıgüzel

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Für diese Veranstaltung sind leider keine Tickets mehr verfügbar!
Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

Für Resttickets wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter info@ziid.ch