
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausgebucht – 48. Hebräischwoche – Esau und Jakob: Eine Geschichte von Konflikt und Bruderschaft
8926 Kappel am Albis
48. Hebräischwoche, 26. – 31. Januar 2025, Kloster Kappel
Esau und Jakob gehören zu den bekannten biblischen Brüderpaaren, die wie Kain und Abel oder Ismael und Isaak eine konfliktgeladene Beziehung hatten. Schon im Mutterleib sollen sie gestritten haben. Esau verlor sein Erstgeburtsrecht an Jakob für ein Linsengericht und später auch den väterlichen Segen. Dabei hat man in Esau, dem rothaarigen Jäger, nicht nur den betrogenen Erstgeborenen gesehen, sondern ihn sogar im Verlauf der Geschichte zum Bösewicht stilisiert.
Während der Hebräischwoche 2025 werden wir uns nebst dem intensiven Sprachstudium (für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse bis Profis) der Texte Genesis 25-35 im Rahmenprogramm mit der vielschichtigen Esau-Gestalt, mit Geschwisterdynamik, Erbfragen und mit Konfliktlösungsansätzen auseinandersetzen.
Unter anderem spricht der israelische Gelehrte Israel Yuval zu «Esaus fragwürdiger Kuss. Eine Retrospektive aus jüdischer und christlicher Sicht». Und die bekannte Künstlerin Lea Kalisch eröffnet die Woche zusammen mit ihrem Partner, Rabbiner Tobias Divack Moss, mit einer fulminanten Performance.