Online oder vor Ort / Vortragsreihe
Featured Empfohlen
Islam
Lehrgang Geschichte der Religionen: Islam – Kunst, Kultur und Religion

Der Islam zeichnet sich durch eine grosse religiöse und kulturelle Vielfalt aus. Dennoch herrscht in unserer Gesellschaft ein homogenes Bild vom Islam und von muslimischen Menschen vor.
Warum ist das so?

weitere
Infos

Online / Vortragsreihe
Religion - Migration - Zeitfragen
Neu! Nur online – Lehrgang Geschichte der Religionen: Hinduismus

„Vielfalt in der Einheit“ und „Einheit in der Vielfalt“

Der Hinduismus blickt auf eine lange religionsgeschichtliche Entwicklung zurück und ist gleichzeitig in der globalisierten Welt eine überaus vielschichtige und dynamische Religion. Mit seinen zahlreichen Gottheiten, religiösen Praktiken, Erlösungslehren und Erlösungswegen verkörpert er eine riesige Vielfalt an Glaubensformen.

weitere
Infos

Online oder vor Ort / Vortragsreihe
Religion - Migration - Zeitfragen
Online-Lehrgang Geschichte der Religionen: Buddhismus

Vielfalt und Verbindendes

Ziel des Lehrgangs ist es, überblicksartig religions- geschichtliche Kenntnisse zur Entstehung und Entwicklung buddhistischer Traditionen zu vermitteln. Wichtigste Begriffe, grundlegende Lehrkonzepte sowie Glaubens- und Meditationspraktiken werden vorgestellt, so dass Teilnehmende idealisierende Fremdbilder über den Buddhismus hinterfragen können.

weitere
Infos

Online oder vor Ort / Vortragsreihe
Religion - Migration - Zeitfragen
Leider abgesagt: Die Zukunft von Religionen – Lehrgang Geschichte der Religionen

Entgegen anderslautenden Prognosen ist Religion eine zentrale Akteurin der globalen Politik und der sozialen und kulturellen Entwicklung geblieben.
Wir laden Sie ein, mit uns diesen Fragen nachzugehen und zu erforschen, was die neuartige religiöse und weltanschauliche Vielfalt für das zukünftige Profil von etablierten Religionstraditionen und ihren Institutionen bedeutet und welche Herausforderungen sich für die zukünftige Gestaltung einer pluralen Gesellschaft ergeben.

weitere
Infos

Online oder vor Ort
Religion - Migration - Zeitfragen
Ringvorlesung: Jesus und Mohammed

Hier ein Aussteigertyp, der Liebe predigte, sich aufmachte, eine bestehende Religion umzugestalten, damit aber erst nach seinem Tod Erfolg hatte.
Dort ein Kauf- und späterer Staatsmann, der eine neue Religion gründete und ihre Expansion selbst anführte.
Beide schliesslich männlich, hochcharismatisch und mit direktem Draht nach oben: Jesus und Mohammed ähneln und unterscheiden sich auf ebenso faszinierende Weise wie die Religionen, die ihr Erbe sind.

weitere
Infos